Hilfe und Support
Unser Hilfe & Support Bereich umfasst Antworten auf häufig gestellte Fragen, Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Störungsbehebung sowie einen Download-Bereich für User Manuals, Anleitungen oder Factsheets.
Störungsbehebung
Hier finden Sie, wie Sie einfach und schnell Störungen oder Probleme bei Ihrer Ladestation selber beheben können.
Allgemeine Fragen
Haben Sie Fragen zum Laden, Abrechnen oder zu Lade-Badges? Klicken Sie hier.
Diverse Unterlagen
Hier finden Sie direkte Links zu Hersteller-Handbüchern, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Informationsflyern.
Kontakt
Sie können das Problem nicht lösen oder haben weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Störungsbehebung
Zaptec Ladestationen
Sie haben eine Zaptec Ladestation und ein Problem mit dem Laden? Hier finden Sie auftretende Störungen und wie Sie diese einfach und schnell beheben können.
Die Ladestation leuchtet rot. ∟
Rot bedeutet, dass eine Störung vorliegt.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Überprüfen Sie, ob das Ladekabel an der Ladestation sowie am Fahrzeug richtig eingesteckt ist.
- Überprüfen Sie das Kabel auf allfällige Beschädigungen.
- Überprüfen Sie, ob sich Wasser in den Steckkontakten befindet.
- Überprüfen Sie die Sicherung der Ladestation. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Sie haben einen speziellen Schlüssel (SmartKey*) für das Öffnen der Ladestation erhalten. Lösen Sie die Schalter-Schutzabdeckung und schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein (Hebel nach oben schieben). Wenn alle Hebel nach oben zeigen, sind die Leistungsschalter wieder aktiv und die Ladestation funktionsfähig.
Passen Sie die Abdeckung anschliessend wie unten in Schritt 2 und 3 beschrieben an und lassen Sie die Schutzabdeckung einrasten.
*Zaptec SmartKey für wandmontierte Ladesäulen.
Wenn die Ladestation an einer Zaptec-Säule montiert ist, verschaffen Sie sich mit dem Säulen-SmartKey (im Lieferumfang der Säule enthalten) Zugang zur Ladestation.
Weitere technische Informationen zur Ladestation finden Sie in den Handbüchern (User Manuals) des Herstellers.
Sollten das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Die Ladestation leuchtet orange und wird nicht blau. ∟
Eventuell liegt ein Kommunikationsproblem mit der Ladestation vor.
Sie können im Webportal unter https://portal.zaptec.com/ den Status Ihrer Ladestation überprüfen. Sollte diese offline sein, starten Sie die Ladestation neu.
Ladestation neu starten: Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Die Ladestation leuchtet blau. Das Fahrzeug lädt aber nicht. ∟
Wenn die Ladestation blau leuchtet, stellt diese grundsätzlich den Strom für das Fahrzeug zur Verfügung. Sollte dieses trotzdem nicht laden, kann dies aus folgenden Gründen sein:
- In Ihrem Fahrzeug wurde programmiert, dass dieses erst zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise um 22 Uhr laden soll. Wenn Sie dennoch die Ladung beginnen wollen, deaktivieren Sie diese Programmierung in Ihrem Fahrzeug.
- Unter Umständen haben Sie eine solar gesteuerte Ladestation und es ist nicht genügend Überschuss für die Ladestation vorhanden. Falls Sie trotzdem laden möchten, stellen Sie in Ihrer Solar-App die Ladung auf «Immer laden» um.
- Eventuell liegt aktuell eine Sperrung des Netzbetreibers vor. Sollte dies der Fall sein, beginnt die Ladung, sobald die Sperrung vom Netzbetreiber aufgehoben wurde.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Meine Ladestation ist offline. ∟
Wenn Ihre Ladestation offline ist, starten Sie diese neu. Wie das geht finden Sie unter folgendem Link.
Ladestation neu starten: Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Mein Fahrzeug lädt nicht oder nur sehr langsam. ∟
Eventuell liegt ein Kommunikationsproblem mit der Ladestation vor.
Sie können im Webportal unter https://portal.zaptec.com/ den Status Ihrer Ladestation überprüfen. Sollte diese offline sein, starten Sie die Ladestation neu.
Ladestation neu starten: Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Mein Badge wird nicht erkannt oder reagiert nicht. ∟
Eventuell liegt ein Kommunikationsproblem mit der Ladestation vor. Sie können im Webportal unter https://portal.zaptec.com/ den Status Ihrer Ladestation überprüfen. Sollte diese offline sein, starten Sie die Ladestation neu.
Ladestation neu starten: Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns.
Der Leistungsschalter (Sicherung) der Ladestation hat ausgelöst. Wie kann ich diese wieder einschalten? ∟
Sie haben einen speziellen Schlüssel (SmartKey*) für das Öffnen der Ladestation erhalten. Lösen Sie die Schalter-Schutzabdeckung und schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein (Hebel nach oben schieben). Wenn alle Hebel nach oben zeigen, sind die Leistungsschalter wieder aktiv und die Ladestation funktionsfähig.
Passen Sie die Abdeckung anschliessend wie unten in Schritt 2 und 3 beschrieben an und lassen Sie die Schutzabdeckung einrasten.
*Zaptec SmartKey für wandmontierte Ladesäulen.
Wenn die Ladestation an einer Zaptec-Säule montiert ist, verschaffen Sie sich mit dem Säulen-SmartKey (im Lieferumfang der Säule enthalten) Zugang zur Ladestation.
Weitere Informationen zur Ladestation finden Sie in den Handbüchern (User Manuals) des Herstellers.
Allgemeine Fragen: Ladestationen
Haben Sie generelle Fragen zu Ladestationen, zur Abrechnung oder zur Ergänzung von Ladebadges? Oder haben Sie noch keine Ladestation und möchten eine installieren? Hier finden Sie Antworten auf einige Fragen.
Ich habe eine neue Zaptec Ladestation und möchte diese in Betrieb nehmen. Was muss ich tun. ∟
In unserer Anleitung finden Sie die wichtigsten Schritte zur Inbetriebnahme Ihrer neuen Ladestation.
Ich habe eine Zaptec Ladestation und möchte gerne einen zweiten Lade-Badge hinzufügen. ∟
Sie können problemlos selber weitere Badges zu Ihrer Zaptec Ladestation hinzufügen.
Zaptec Ladestation – Badge hinzufügen: Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ich möchte gerne eine Ladestation für eine bestehende Ladeinfrastruktur bestellen. ∟
Sie können sich entweder bei Ihrer Verwaltung oder direkt bei uns melden.
Ich bin neuer Eigentümer einer Ladestation und möchte mein Fahrzeug laden. ∟
Um Zugang zu Ihrer Ladestation zu erhalten, melden Sie sich am besten bei Ihrer Verwaltung. Diese soll mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir die notwendigen Schritte einleiten können.
Ich benötige eine Abrechnungslösung für meine Ladeinfrastruktur. ∟
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Verbrauch Ihrer Ladestation abrechnen zu lassen. Zum einen können Sie diese über Ihre Verwaltung oder über die Schibli AG erstellen lassen. Oder Sie rechnen direkt mit Kreditkarte ab.
Hier finden Sie vier Möglichkeiten für einfaches Abrechnen. Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Lösungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.
Abrechnung über die Schibli AG
Die Schibli AG bietet verschiedene Abrechnungsdienstleistungen für Ladestationen an. Der Vorteil bei einer Verrechnung durch uns ist die Aufteilung in Hoch- und Niedertarif. Damit können Verbraucher durch cleveres Laden Stromkosten sparen.
Ladestationen können komplett durch die Schibli AG verrechnet werden oder in Zusammenarbeit mit der Verwaltung.
Weitere Informationen, Details und Preise finden Sie unter folgendem Link: Schibli Abrechnungsdienstleistung für Ladestationen
Abrechnung über die Verwaltung
Die Abrechnung der Ladestationen kann mittels einer Excel Datei auch von der Verwaltung gemacht werden. Hierbei wird mit einem Mischtarif abgerechnet. Eine Aufteilung in Hoch- und Niedertarif ist nicht möglich.
Die Kosten für den Verbrauch sowie die administrativen Kosten für die Abrechnung werden durch die Verwaltung gestellt.
eCarUp: Abrechnung über Kreditkarte
Bei dieser Verrechnungslösung ist keine Unterscheidung von Hoch- und Niedertarif möglich, es wird mit einem Mischtarif verrechnet. Meist beginnt dies bei einem Preis von 30 Rappen/kWh.
Zahlung per App oder Ad-hoc
Bei der Bezahlung via App müssen Sie die eCarUp App herunterladen und Ihre Kreditkarte hinterlegen. Die Ladevorgänge werden über die App gesteuert. Die Verrechnung erfolgt direkt nach der Ladung über die hinterlegte Karte.
Bei der Ad-hoc Abrechnung kann der Verbraucher einen auf der Ladestation angebrachten QR-Code scannen. Anschliessend wird er gebeten, seine Kreditkarteninformationen einzugeben. Voraussetzung: Die Ladestation ist öffentlich und wurde mit einem QR-Code versehen.
Administrative Gebühren:
Die administrativen Kosten von eCarUp betragen 10 % vom definierten Strompreis. Sprich, wenn hier 30 Rappen/kWh angewendet werden, nimmt eCarUp 3 Rappen für die Verrechnungslösung. Sonstige Fixkosten gibt es keine.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://web.ecarup.com/
Eponet: Prepaid-Lösung (Aufladung über Kreditkarte)
Bei der Kreditkartenlösung von Eponet lassen sich für die verschiedenen Zeiten verschiedene Tarife festlegen, was eine Unterscheidung von Hoch- und Niedertarif ermöglicht.
Laden via Badge
Zum Laden benötigen Sie einen Badge. Dieser ist Ihrer Ladestation zugewiesen. Ausserdem müssen Sie sich ein Konto auf dem Exponet Portal einrichten und ihre Kreditkarteninformationen hinterlegen. Das Konto ist kostenlos.
Administrative Gebühren
Die administrativen Gebühren bei Eponet betragen 1 Rappen pro kWh plus monatlich CHF 2 pro Ladestation.
Pro Batch entstehen zudem einmalige Kosten von CHF 2.-
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://eponet.ch/
Handbücher, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Factsheets und mehr
Finden Sie Links zu Hersteller-Handbüchern, Informationsflyer, Factsheets oder auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für diverse Produkte. Etwas nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns.
Zaptec Handbücher ∟
Im Download-Bereich von Zaptec finden Sie die aktuellen mehrsprachigen Handbücher für Ladestationen, Produktdatenblätter und weitere Unterlagen.
Informationsflyer und Factsheets ∟
Schritt-für-Schritt-Anleitungen ∟
Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie ganz einfach einen zusätzlichen Badge hinzufügen oder eine Ihre Ladestation neu starten.
Ihre Ansprechpersonen für E-Mobility
Haben Sie weitere Fragen zu Ladestationen oder kommen mit einem Problem nicht weiter? Wir sind gerne für Sie da.
Dennis Na
Technischer Sachbearbeiter
Michael Marni
Projektleiter